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FAQ

1. Allgemeines:

2. Online Einkaufen:

3. Bezahlung:

4. Versand und Lieferung

5. Rückgabe und Umtausch:


Allgemeines

Warum sollte ich mich als Kunde registrieren und wie funktioniert das?

Eine Registrierung hat mehrere Vorteile. Du bekommst z.B. Zugang zu deinen Bestellungen und allen damit verbundenen Status. Außerdem kannst du Lieferadressen verwalten, deine Bestellhistorie, Merkzettel und Wunschliste einsehen, sowie Newsletter verwalten und an Sonder- und Rabattaktionen teilnehmen.

Dein Kundenkonto kannst du ganz bequem während des Bestellvorgangs anlegen. Wähle dazu in Schritt 2 (Adresse wählen) des Bestellvorgangs die Auswahl "persönliches Kundenkonto eröffnen" mit "weiter".

Du kannst dein Konto auch anlegen, indem du auf der Seite oben rechts den Punkt "Konto" anklickst und hier den Unterpunkt "mein Konto" wählst. Hier kannst du nun den Punkt "Konto eröffnen" klicken.

Wie schnell erhalte ich meine Lieferung?

In der Regel verlässt deine Bestellung unser Lager nach 1-3 Werktagen. Vorausgesetzt alle Artikel sind lieferbar und deine Bestellung ist bezahlt.

Ich habe mein Passwort vergessen – was nun?

Klicke bitte im Store oben rechts auf das Menü "Konto" und wähle dort den Unterpunkt "mein Konto". Hier hast du nun die Möglichkeit, rechts den Punkt "Passwort vergessen?" anzuklicken. Gebe danach einfach deine Email-Adresse an und wir schicken dir ein neues Passwort zu.

Was unternimmt Zeugs.de für den Datenschutz?

Zeugs.de garantiert, dass deine Daten absolut sicher bei uns sind. Alle Informationen werden in keiner Weise ohne dein ausdrückliches Einverständnis an Dritte weitergegeben. Außerdem halten wir unsere Systeme stets auf dem sicherheitstechnisch aktuellen Stand.

Warum wird dieser Shop von Zeugs.de betrieben und wie arbeitet Zeugs.de für Künstler und Firmen?

Der offizielle Betreiber und damit auch dein Vertragspartner für deine Bestellung sind wir, die Zeugs.de GmbH. Wir arbeiten seit vielen Jahren als direkter Servicepartner für Künstler, Events und Firmen. Wir betreuen unsere Partner im Bereich Warenproduktion und Logistik sowie Vertrieb via eCommerce und Großhandel.

Alle Entscheidungen bezüglich Produktpreisen, Versandkosten, etc. obliegen in letzter Instanz unserem Partner, also dem Künstler/Event oder der Firma für welche wir arbeiten. Daher können wir als Dienstleister bestimmte Kosten leider nicht durch Margen an den Produkten subventionieren. Zum Beispiel ist es uns rechnerisch nicht möglich versandkostenfreie Lieferungen anzubieten, da der Ertrag am Produkt diese nicht decken würde.

Alle Informationen über uns und unseren Service findest du unter www.zeugs.de


Online Einkaufen:

Ich habe einen Artikel in den Einkaufskorb gelegt, in der Kasse oder beim Bestellabschluss war er aber nicht mehr verfügbar. Warum?

Technisch ist es nicht möglich zu jedem Zeitpunkt die tatsächlich noch verfügbare Menge eines Produktes zu erfahren, da sich diese erst nach Bestellabschluss aktualisiert. Wenn zum Beispiel 10 Personen in kürzester Zeit nacheinander den gleichen Artikel in den Warenkorb legen, die Verfügbarkeit aber nur 5 Stück ist, werden die ersten 5 Besteller beim Bestellabschluss noch akzeptiert, der 6. bis 10. Besteller bekommt beim Abschluss seiner Bestellung leider den Hinweis, dass der gewählte Artikel nicht mehr verfügbar ist und nicht bestellt werden kann.

Eine aufwändigere Prüfung der vorhandenen Mengen in offenen Warenkörben wäre möglich, setzen wir aber aus leistungstechnischer Sicht nicht um, damit schnelle Bestellvorgänge für dich durchführbar sind. Es handelt sich hierbei in der Regel um seltene Einzelfälle.

Wie gebe ich eine Bestellung auf?

Deine Bestellung gibst du im Online Shop auf, indem du die entsprechenden Artikel in den Warenkorb legst und dort dann zur Kasse gehst. Eine Bestellung per Fax, Email oder Telefon ist leider nicht möglich, da wir einige Zahlarten damit nicht abwickeln können und außerdem die elektronische Bestätigung unserer AGB von dir benötigen.

Was passiert, wenn ein Artikel in meiner Bestellung zur Vorbestellung markiert ist oder das Lieferdatum in der Zukunft liegt?

Dein Paket verlässt unser Lager erst dann, wenn alle Artikel verfügbar sind. Dies gilt es besonders zu beachten, wenn Artikel als vorbestellbare Artikel gekauft werden. Deren Lieferdatum liegt in der Zukunft. Alle weiteren Artikel deiner Bestellung werden nicht vorher versendet! Es gibt also keine Teillieferung. Solltest Du weitere Artikel eher benötigen, solltest du 2 getrennte Bestellungen aufgeben.


Bezahlung:

Welche Zahlarten werden akzeptiert?

Bezahlen kannst du per PayPal, Sofortüberweisung oder Kreditkarte. Wir behalten uns allerdings vor, bestimmte Zahlarten in einzelnen Shops nicht zur Verfügung zu stellen.

Sind meine Kreditkartendaten und persönlichen Daten sicher?

Wir arbeiten mit dem Zahlungsdienstleister PAYONE zusammen, um deine Kreditkartenzahlung möglich zu machen. Dies geschieht durch ein sicheres Zahlungsmodul, welches von PAYONE zur Verfügung gestellt wird. PAYONE garantiert dabei absolute Datensicherheit aller eingegebenen Daten.

Wir selber speichern KEINERLEI Kreditkartendaten auf unseren Servern und Datenbanken von dir! Ein Diebstahl bei uns ist daher nicht möglich.

Wo kann ich meinen Gutschein- oder Rabattcode eingeben?

Deinen Gutscheincode kannst du im Feld Rabattcode/Gutscheincode im Warenkorb eingeben.

Wieso bekomme ich eine Zahlungserinnerung? Ich habe doch bereits bezahlt.

Solltest du von uns eine Zahlungserinnerung per Email bekommen, konnten wir deine Zahlung bisher nicht verbuchen oder korrekt zuordnen. Dies kann in seltenen Fällen auch bei PayPal und Kreditkartenzahlung vorkommen. Die Zahlungsmodule unserer Finanzdienstleister übermitteln manchmal die Zahlungsmeldung nicht korrekt.

Vor allem bekommst du diese Erinnerung aber bei Vorauskasse. Sollte 5 Werktage nach Bestelleingang keine Zahlung auf unserem Konto verbucht sein, oder wir deine Zahlung nicht ordentlich zuordnen können, geht automatisch eine Erinnerung an dich raus. Sollten wir dann weitere 5 Tage keine Meldung von dir erhalten, stornieren wir deine Bestellung und die von dir bestellten Artikel sind nicht mehr reserviert. Setze dich also am besten umgehend mit unserem Kundenservice in Verbindung.

Welche Kreditkarten werden akzeptiert?

Wir akzeptieren MasterCard und VISA Kreditkarten, wenn die Zahlungsart Kreditkarte im jeweiligen Shop allgemein zur Verfügung steht.

Wann wird der Betrag von meiner Kreditkarte abgebucht?

Wir belasten deine Kreditkarte direkt nach deiner Bestellung in unserem Online Shop. Da lieferbare Waren dann sofort verschickt werden, entsteht dir dadurch kein Nachteil. Sollte doch einmal etwas nicht mehr lieferbar sein, werden wir dir umgehend Bescheid geben und den Betrag auf deine Kreditkarte zurück buchen.

Was passiert bei Rücksendungen? Wie bekomme ich mein Geld zurück?

Nachdem wir deine Rücksendung an unserem Retourenlager angenommen haben, prüfen wir den Inhalt auf Vollständigkeit und eventuelle Mängel. Sollte alles in Ordnung sein, werden wir dir automatisch eine Gutschrift erstellen und den entsprechenden Betrag an dich zurück zahlen. Dies geschieht immer auf dem Weg wie du an uns bezahlt hast. Wenn du also zum Beispiel per PayPal gezahlt hast, wird auch deine Gutschrift per PayPal an dich zurück gezahlt.


Versand und Lieferung

Wie lange dauert die Lieferung?

In der Regel verlässt deine Bestellung unser Lager nach 1-3 Werktagen. Natürlich kann es auch bei uns einmal zu extrem hohen Aufkommen kommen, wo selbst unsere Logistiker in's Schwitzen kommen. Aber das ist sehr selten. Die Laufzeit deines Paketes ist allerdings auch abhängig von unseren Versanddienstleistern und dem Land in welches wir versenden.

Wir versenden mit DHL und die Laufzeit beträgt In Deutschland 1-2 Werktage. Im EU Ausland beträgt die Laufzeit zwischen 1-5 Werktagen. Lieferungen in Drittländer (außerhalb EU) haben sehr unterschiedliche Laufzeiten. Aber selbst der entlegenste Ort ist meist in ca. 1 Woche erreicht.

Welche Versandarten sind möglich?

Wir bieten momentan den versicherten Standard Versand mit DHL an.
Expressversand ist derzeit leider nicht möglich.

Wie hoch sind die Versand- und Zahlartkosten?

Es gibt verschiedene Versandkosten abhängig vom Lieferland. Außerdem können durch bestimmte Zahlungsarten geringe Mehrkosten entstehen. Genaue Informationen findest du in unserer Versandkostenübersicht.

In welche Länder liefert Zeugs.de?

Generell liefern wir weltweit. Sollte dein Land in unserer Übersicht zu Versand und Kosten nicht gelistet sein, setze dich bitte mit unserem Kundenservice in Verbindung.

Wo ist mein Paket?

Nach Versand deines Paketes erhältst du eine Email mit einem Trackingcode. Über diesen kannst du jederzeit deine Sendung im Internet verfolgen. Klicke dazu einfach den in der Email enthaltenen Link. Du solltest automatisch alle Daten zu deinem Paket sehen. Wenn du Probleme hast den Link zu öffnen, wende dich bitte an unseren Kundenservice.


Rückgabe und Umtausch:

Wie gebe ich einen Artikel zurück?

Du kannst Artikel innerhalb von 30 Tagen an uns zurück geben. Nutze dafür einfach das deinem Paket beiliegende Retourenformular. Solltest du keins finden, lade es dir hier herunter: Download

Um dein Paket an uns zu senden, gehe bitte auf unser RETOURENPORTAL. Trage dort Deine Absenderadresse und Deine Bestellnummer vollständig ein. Du erhältst dann sofort per Email einen PDF-Retouren-Aufkleber. Diesen einfach auf dein Paket kleben und in der nächsten Postfiliale abgeben. Für weitere Rückfragen steht Dir gern unser KUNDENSERVICE zur Verfügung.

Bitte verwende am besten den Originalkarton unserer Sendung für dein Retouren-Paket. Achte bitte ebenfalls darauf, dass du die Sendungsnummer deiner Rücksendung für evtl. Rückfragen aufbewahrst. Du erhältst diese Nummer bei der Abgabe deines Pakets von der Post.

Ein Umtausch deiner Ware ist nicht möglich. Bitte bestelle den gewünschten Artikel in diesem Fall einfach neu. Zu deiner Rücksendung erhältst du eine komplette Gutschrift.

Kann ich einen Artikel umtauschen?

Nein. Artikel müssen jeweils neu bestellt werden. Den nicht gewünschten Artikel kannst du aber an uns zurück senden. Siehe dazu auch den Punkt "Wie gebe ich einen Artikel zurück?"

Kann ich einen Artikel zurückgeben, den ich vor Ort bei einem Konzert o.ä. gekauft habe?

Nein. Da der Verkauf vor Ort bei Konzerten o.ä. von anderen Händlern durchgeführt wird, können wir die dort erworbenen Artikel nicht zurück nehmen. Denn diese hast du nicht von uns gekauft. Gern helfen wir dir aber weiter um Kontakt mit den entsprechenden Händlern herzustellen.

Was mache ich, wenn ein Artikel beschädigt ankommt?

Wir tun alles für eine bestmögliche Qualität unserer Artikel. In ganz seltenen Fällen kann es aber auch bei uns zu Fehlern kommen, welche uns selbst beim Verpacken deines Paketes nicht aufgefallen sind. Bitte kontaktiere unseren Kundenservice um alles schnell und unkompliziert zu klären. Wir werden dir schnellstmöglich einwandfreie Ware zusenden.

Wie funktionieren Rücksendungen aus dem Ausland?

Für Rücksendungen aus dem Ausland trägst du selbst die Kosten, sofern die gelieferte Ware Deiner Bestellung entspricht. Bitte achte bei Auslandsrücksendungen darauf, dass das Paket ausreichend frankiert ist. Bei nicht ausreichend frankierten Rücksendungen behalten wir uns vor, die uns entstandenen Kosten vom Erstattungsbetrag abzuziehen. Natürlich besteht auch hier 100% Rückgaberecht innerhalb von 30 Tagen. Bei Nichtgefallen bekommst du Dein Geld zurück. Die Bearbeitung dauert bis zu 20 Tage ab Erhalt Deines Paketes.

* inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten